Q1 | 2018/04

| Q1-online » E-PAPER » Q1 | 2018/04

Q1 | Ausgabe 2018/04

Erst Verordnung, dann Management

Oft zwingen uns erst Gesetze zu radikalem Umdenken. So war es beim Anti-Raucher-Gesetz, so war es bei der Kassenrichtlinie und der Belegerteilungspflicht und so ist es bei der DSGVO. Erst nach einiger Zeit zeigt sich, dass die Veränderungen und empfundenen Mehrbelastungen auch Vorteile haben können.
>>> Seite 12

Digital lernen für die reale Welt

Die moderne Informations- und Kommunikationstechnik bietet Unternehmen die Chance, neue Lernarchitekturen zu schmieden. Klaus Kissel und Uwe Reusche vom isfm geben einen Überblick, was heute schon möglich und machbar ist.
>>> Seite 18

Damit Wissen nicht verloren geht

In den meisten Unternehmen kommt das gesammelte Wissen um sieben
Uhr morgens durch die Fabriks-Tore und es verlässt die Hallen seines Wirkens auf demselben Weg um achtzehn Uhr wieder. Gabriele Vollmar zeigt, wie Unternehmen mit gutem Wissensmanagement dem Verlust dieser wertvollen Ressource vorbeugen.
>>> Seite 22

Direkt mit Respekt

Europäische Unternehmen sind vor allem auf eines stolz: auf die Qualität ihrer Produkte. Dabei gilt der Grundsatz: Qualität vor Quantität.  Während wir mit der Produktentwicklung und in Sachen Qualität immer besser werden, leidet die Kommunikation zunehmend an der steigenden Quantität. Wir kommunizieren immer öfter und immer mehr. Darunter leidet fast zwingend die Qualität. Michael Hoyer zeigt Auswege aus diesem Dilemma.
>>> Seite 28

bezahlte Anzeige

PMA Sky ROS Juli bis Oktober 2018

WEITERE INTERESSANTE AUSGABEN VON Q1