EN-9100-Zertifizierung für Luftfahrtindustrie

| Q1-online » MANAGEMENT » ENERGIEMANAGEMENT » EN-9100-Zertifizierung für Luftfahrtindustrie

EN-9100-Zertifizierung in Japan

Luftfahrtindustrie (c) Quality Austria
Luftfahrtindustrie (c) Quality Austria

Japan ist ein sehr wichtiger Markt für die weltweite Luftfahrtindustrie. Gemeinsam mit ihrem lokalen Partner J-VAC in Tokyo ist es der Quality Austria gelungen, die erste EN-9100-Zertifizierung in Japan durchzuführen. Weitere Audits sind in Vorbereitung. Somit hat die Quality Austria ihren Service auch auf den japanischen Markt ausgeweitet.

Insidern dürfte bekannt sein, dass das Qualitätsbewusstsein in Japan extrem ausgeprägt ist. Sie kennen bestimmt die klassische Auditfrage des Auditors an die oberste Leitung: „Wie haben Sie sichergestellt, dass die Qualitätspolitik, die Ziele von allen Mitarbeitern verstanden wurden…“ Nun, in Japan braucht man diese Frage erst gar nicht stellen.

Wie in vielen Audits in Japan davor, konnten die Experten der Quality Austria diese speziell praktizierte, nachfolgend angeführte Vorgehensweise schon öfter beobachten. Die Firma Sanno Tech Arts CO. LTD, ein Hersteller von Decals (die großen Sonderlackierungen und Aufschriften an den Außenflächen von Flugzeugen), sowie von diversen Druckartikeln für nahezu alle namhaften Airlines, hat ihre eigene Vorgehensweise dazu. Alle Mitarbeiter des Unternehmens treffen sich jeden Tag vor Beginn der Produktion zu einem kurzen Infomeeting.

You Tanaka, der CEO des Unternehmens, liest täglich persönlich die Qualitäts-Philosophie des Unternehmens vor und berichtet über die aktuelle Situation des Unternehmens in Bezug auf den Zielerreichungsgrad. Nachfolgend muss jeden Tag ein anderer Mitarbeiter aus diesem „Qualitäts-Büchlein“ ein Kapitel mit der Bedeutung für seinen Bereich darlegen. Wenn man das gesehen hat und später erlebt, wie es umgesetzt wird, verwundert es nicht, dass bei etwa 1.000 täglichen Aufträgen beziehungsweise Artikeln Reklamationen nahezu unbekannt sind. Somit war es kein Problem, die hohen Anforderungen der EN 9100 auf Anhieb vollumfänglich zu erfüllen und das Audit ohne Finding abzuschließen.

bezahlte Anzeige

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

bezahlte Anzeige

PMA Sky ROS Juli bis Oktober 2018

BÜCHER ZUM BEITRAG

Keine Beiträge gefunden.

AM MEISTEN GELESEN

Q1-online » MANAGEMENT » ENERGIEMANAGEMENT » EN-9100-Zertifizierung für Luftfahrtindustrie